Ausstellungen - Events 2020

Ausstellungen - Events 2020 |


Michael C. Thumm zeigt seine Fotografie in der Gerberei
Jeden Donnerstag von 14:30 bis 18:00 Uhr

Weissgerberei Widenmann · Hirschgasse 12 · 89143 Blaubeuren

Raum für Kunst und Handwerk - Alte Gerberei

Viele weitere Künstler u.a.: Monika Müller - Malerei | Gerd Mattheis - Skulpturen | Hannelore Widmann - Wolle und Leder


Kunst aus Blaubeuren - 30 Jahre Städtepartnerschaft
24.09. bis 31.10.2020

Monika Walzer, Dieter Gassebner und ich stellen vom 24. September bis 31. Oktober 2020 Arbeiten und Werke in der Galerie der Kuppelhalle in Tharandt aus. Diese Ausstellung ist Anlass, drei Jahrzehnte Städtepartnerschaft von Tharandt und Blaubeuren zu würdigen.

Zur Ausstellungseröffnung am 24. September 2020 waren wir in der Kuppelhalle eingeladen. Ortvorsteherin Milana Müller von Tharandt organisierte die ganze Veranstaltung in Sachsen.

Mehrere, toll organisierte Stadtführungen kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an.

Einen sehr schönen Besuch des Umweltbildungshauses Johannishöhe, hoch oben über Tharandt, bleibt in meiner besonderen Erinnerung. Milana Müller und Jens Heinze stellten uns ihren tollen Garten vor. Hier stand alles in dieser Jahreszeit auf Samenernte.

Zur Vernissage reisten Ortschafts- und Stadträte nebst Bürgermeister Jörg Seibold aus Blaubeuren in die Partnerstadt. Auch Bürgermeister Silvio Ziesemer und Gemeinderäte der Stadt Tharandt konnte ich bei dieser gelungenen Veranstaltung kennenlernen.


12.06.2020 - 9 Fotografen aus Ulm und Umgebung stellen zurzeit im Café Omar aus.

| "Die Fotos passen wunderbar ins Café."

Kurz vor der geplanten Vernissage am 21. März 2020 wurde die ganze Ausstellung wg. der Coronakriese kurzfristig ins Ungewisse verschoben. Nun durften die Fotos, allerdings ohne Vernissage, letzte Woche aufgehängt werden. Alle Beteiligte freuen sich sehr, dass die Bilder endlich über den ganzen Sommer zu den Öffnungszeiten des Cafés gezeigt werden können. Alle 9 Fotografen treffen sich seit vielen Jahren, einmal im Monat bei einem Fototreff hier im Café Omar und tauschen sich über ihr Schaffen aus.

Die Vorgehensweisen der Künstler bei den gezeigten Fotografien und bearbeiteten Themen können daher unterschiedlicher nicht sein.

Andreas Thaler, Initiator des Fototreffs und bekannt für seine Reportagefotografie in Schwarz/Weiß zeigt ein „Intermezzo in Grün“ entstanden an der Markthalle in Ulm.

Erich Püschel, als langjähriger Fotografiedozent und freier Fotograf, zeigt einen wunderbaren, großen Fotoabzug mit dem Namen „Ruine aus der 5 Uhr Serie“.

Michael C. Thumm, seit vielen Jahren Industrie-, Architektur- und Landschaftsfotograf. Er fotografiert in vielen Sägewerken Arbeitsplätze und stellt einen Digitalprint mit dem Titel „Sägeblatt-Werkstatt 2017“ aus.

Ingmar Stimpfle - Street, Portrait- und Szenefotografie ist sein Bereich. Sein Foto „Bass Spiel“ zeigt einen Musiker bei einem Konzert in einem kleinen Geschäft in Ulm.

Stephan Deutsch, bekannt als Design- und Produktfotograf stellt seinen „Kubistischen Porsche“ im Café aus.

Edwin Neumayer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Exkursions-, und Portraitfotografie. Sein wunderbarer Fotoabzug mit dem Titel „Kenianisches Mädchen am Indischen Ozean“ hat im Café einen tollen Platz.

Raimund Stetter, Streetart- und Gelegenheitsfotografie, zeigt sein Bild mit dem Titel „Chico passeando en la playa – Le Provocateur“

Guido Stuch, Street- und Dokumentarfotografie, stellt hier im Café eines seiner gelungenen analogen Projekte vor: „Self portrait – Kollodium Nassplatte Tintype“.

Reinhard Pfetsch beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Event- und Konzertfotografie. Sein Bild zeigt die Bassistin „Nik West & Band“ bei einer Liveshow.

Die sehr gelungene Ausstellung kann ab sofort im Café Omar bis 7. August 2020 besucht werden - wir freuen uns sehr.

Sägeblatt-Werkstatt 2017

Meine Geschichte zum Bild „Sägeblatt-Werkstatt 2017“, Digital-Print, Papiervlies, 700x1000mm, Alurahmen

Dieses Foto aus meiner Serie „Gattersägen-Arbeitsplätze“ zeigt meine fotografische Auseinandersetzung mit alten Arbeitsplätzen in der Industrie. Ich möchte die Anmutung der schweren und kraftvollen Maschinen in detailreichen Fotografien zeigen. Aber auch das „Gehen“ eines Berufszweiges auf der Schwäbischen Alb. Viele meiner fotografierten Arbeitsplätze existieren heute nicht mehr.

Mein Bild zeigt einen Werkstattbereich in einem Sägewerk auf der Schwäbischen Alb. Hier werden abgenutzte Sägeblätter geschärft und aufgearbeitet.

Mit dem Digitalprint auf Papiervlies verwende ich ein stumpfes, mattes Medium, um dem fotografierten Umfeld – die sauber gekehrte, von Staub und Sägemehl gereinigte Werkstatt – eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ungestört und ohne spiegelnde Glasoberfläche kann der Betrachter hier mit meiner Fotografie in Kontakt treten.


Ständige Fotoausstellung 2020

Neue Fotoarbeiten - Schmetter­linge aus Blaubeuren - Blau­töpfe in allen Far­ben - Stadt­panoramen - Katzen­portraits - wunder­bare Nebel-Herbst­land­schften aus Blau­beuren, Brief­karten - Notiz­bücher

Viele meiner Foto­objekte sind hier in der Ulmer Straße 53 in Blau­beuren ständig aus­gestellt. Ich freue mich immer über einen Besuch, gerne mit Vor­anmeldung.


© Alle Fotos dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Das Copyright liegt meistens bei Michael C. Thumm. Eine ungefragte Verwendung in irgendeiner Form ist nicht gestattet!